So bringst du deine Frau aufs Motorrad - BeitragJa, wenn du es richtig krachen lassen und Asphalt pflügen willst, wäre eine Sozia sicher nicht der beste Partner auf deinem Bike. Dann ist das Einzelsitzbrötchen der beste Begleiter. Nur für dich alleine, für die optimierte Kurvenlage durch die Serpentinen.

Aber es gibt ja nun auch Touren, da wäre es schön, wenn du deine Partnerin dafür begeistern könntest, hinter dir Platz zu nehmen. Aber wie, wenn die Frau, Freundin oder Lebensabschnittsgefährtin himmelschreiende Angst hat? Gibt es Tipps und Tricks, mit denen man die bessere Hälfte doch aufs Bike bekommen kann – wider aller Angst? Ja, die gibt es. Du musst es als Mann natürlich nur clever und pfiffig anstellen! Und über das Wie wollen wir uns hier mal zusammen Gedanken machen.

Ängste kommen nicht von ungefähr?!

Im Kaufmännischen und für Verkäufer im Außendienst gilt: Wer fragt, der führt! Was das mit dem Bike zu tun hat? Dazu kommen wir jetzt. Du hast den Job, wenn du darum weißt, dass deine bessere Hälfte sich vor Angst einnässt, wenn sie nur daran denkt, mit dir auf dem Bock zu sitzen, sie abends bei einem netten Film – Easy Rider böte sich an und Mad Max I wäre eher kontraproduktiv! – mal zu dem Thema zu befragen. Lote genau aus, was diese Panik bei ihr auslöst. Wieso hat sie diese Angst? Und sei dir sicher, nur die wenigsten Frauen werden sagen „Weil du wie ein Henker fährst“, denn würde sie so denken, dessen solltest du dir klar sein, hättest du dein Bike längst verkaufen und dir ein Aquarium oder einen Hund dafür holen müssen!

Du kannst also davon ausgehen, dass dir die Unfallstatistiken der letzten Jahrzehnte um die Ohren fliegen, bei denen Sozia getötet wurden. Aber wie willst du gegen solche Stats angehen? Ganz einfach – und ich an deiner Stelle würde hier ganz klar auf jeden Druck (!) verzichten. Sauber argumentieren und zwar damit, dass sie es ist, die sich die erste Teststrecke für einen gemeinsamen Ausritt aussuchen kann!

Lege ihr vielleicht noch eine Strecke ans Herz, bei der sie weiß, dass die Kurven sanft und kinderleicht zu fahren sind. Oder, wenn du dem Ganzen eine Richtung geben willst, nimm die Strecke zu eurem Lieblings-Italiener. Da ist dann der Weg das Ziel! Und bedenke: Beim Italiener das Glas Wein weglassen! Es würde dich nur in den Allerwertesten beißen! Nimm jede Angst, die sie im Gespräch äußert, ernst und gehe ernsthaft darauf ein! Wische es nicht vom Tisch und sage: „Das ist doch Quatsch, davor Angst zu haben!“

Werde ein Bikinger!

Melde Dich hier an, um Teil der Bikinger Community zu werden.

Deine Daten sind sicher. Du kannst Dich jederzeit aus dem Verteiler austragen!

So bringst du deine Frau aufs Motorrad - Idylle

Nein, es ist kein Quatsch, denn Ängste sind in 8 von 10 Fällen nicht rational zu begründen – siehe die Angst vor Spinnen. Fühlt sich deine Partnerin ernst genommen, wird es ihr am Ende des Tages umso leichter fallen, doch den Weg aufs Bike zu finden!

Langsam steigern und Freunde mit Bikes sowie Sozia einbeziehen!

Hast du sie nun zu einer Probefahrt – man nennt das auch „breaking the ice“ – überzeugen können, lass es damit erst einmal gut sein. Natürlich nicht ohne ausreichend Lob zu verteilen, was für eine gigantische Sozia sie doch ist. Best there was, best there is, best there ever will be – das stärkt das Selbstbewusstsein und macht Hunger auf mehr. Und dann warte einfach mal ab, ob sie von sich aus den Wunsch hegt, nochmals aufs Bike zu steigen.

Kommt das nicht auf, frag einfach nach, wie es doch nochmals mit einem Ründchen um den Block wäre – zu Zeiten, bei denen du weißt, es sind a) keine Sonntagsfahrer on the road, es ist b) keine Rush-Hour mit tobendem Verkehr und – ganz wichtig! – es ist c) kein Mistwetter zu erwarten. Das Wetter sollte gut sein, aber auch nicht so, dass sie sich im Biker-Dress zu Tode schwitzt und meint, sie käme stinkend wie ein Iltis beim Biergarten oder beim Pizza-Mann an.

Der Wettbewerbsgedanke

Habt ihr Runde Zwo absolviert, prima! Dann kannst du die Distanzen langsam und gemächlich steigern, die ihr zusammen zurücklegt. Was dabei natürlich hilft: Finde eine Biker-Gruppe, die aus Bikern mit Sozia besteht und eventuell sogar aus bikenden Frauen! Da kommt dann der Wettbewerbsgedanke auf, ohne dass du drauf hinweisen musst (was übrigens völlig falsch wäre). „Hey, die trauen sich, das will ich dann auch“ so oder ähnlich geht es im Kopf deiner Partnerin ab.

Doch was tun, wenn dein Freundeskreis Biker mit Sozia oder Selbstfahrerinnen nicht hergibt? Kein Problem, denn das Netz und hier besonders die Social Media wie Facebook und Co werden dir helfen. Oder Biker Magazine, wo Leute auch Fahrgemeinschaften suchen. Versuche eine fahrende Gruppe zu organisieren und ködere deine Partnerin damit, dass ihr zusammen neue Leute kennenlernen werdet, mit denen ihr eine kleine Tour durchs Grüne – mit anschließendem leckeren Essen? – unternehmt. Du wirst sehen, das wirkt so, als würdest du erzählen, ihr macht unterwegs einen Stopp am angesagtesten Schuhladen des Bundeslandes.

Werde Teil der Bikinger Community!

Erhalte mehr Tipps & Infos rund ums Motorradfahren!

Deine Daten sind sicher. Du kannst Dich jederzeit aus dem Verteiler austragen.