motor gp beitrag1Zur Saisonmitte zeigt der Moto GP 2015 deutlich, wer vorn liegt und für wen die Saison nicht nach den eigenen Erwartungen verlief. Weitgehend zufrieden ist zum Beispiel Valentino Rossi.

Die Rückkehr von Aprilia

Beim Moto GP 2015 ist Halbzeit. Mit den letzten Rennen sind die Fahrer in die abschließende Hälfte der diesjährigen Saison gestartet. Schon jetzt zeigen sich Verlierer und deutliche Gewinner. Überraschend war zum Saisonauftakt bereits die Rückkehr von Aprilia. Aprilia wollte eigentlich erst 2016 die Rückkehr im Moto GP feiern. Doch die Hoffnungen auf Erfolge, die insbesondere auf Alvaro Bautista ruhten, gaben Anlass für einen schnelleren Start. Schon im Sommer letzten Jahres hat sich das Team nach eigenen Angaben für die Rückkehr in den Moto GP entschieden.

Das Rennen um den ersten Platz

moto gp pülatz1Mit Jorge Lorenzo und Valentino Rossi liegen im Moto GP zwei Fahrer mit gleicher Punktzahl auf Platz eins und zwei. Die beiden Yamaha-Fahrer erzielten bislang jeweils 211 Punkte. Dagegen gilt Marc Marquez bereits als abgeschlagen. Der spanische Honda-Fahrer befindet sich mit 159 Punkten auf dem dritten Platz. Nur wenige Punkte dahinter liegt mit 142 Ducati-Fahrer Andrea Iannone.

Erste Enttäuschungen

Die ersten Rennen in der Königsklasse des Motorradsports liefen dann jedoch nicht annähernd so wie erwartet. Bereut hat Romano Albesiano, Motorsportchef von Aprilia seine Entscheidung jedoch nicht, auch wenn er sie öffentlich verteidigen musste. So betonte er, dass es vor allem strategische Gründe hatte, in den Moto GP zurückzukehren. Aprilia selbst sieht die Zukunft nach eigenen Angaben in der Königsklasse des Motorsports. Große Erwartungen hatte das Team allerdings nicht. So unterstrich Aprilia, dass es sich bei der Saison 2015 um ein Lernjahr handelte.

Valentino Rossi zeigt sich zufrieden

moto gp beitrag bautista rossiDeutlich besser lief die Saison dagegen für Valentino Rossi. Der italienische Rennfahrer bewertete seine bisherige Saison mit acht von insgesamt zehn Punkten. Insgesamt drei Rennen hat der Italiener bisher für sich entscheiden können. Zur Saisonmitte setzte er sich schließlich an die Spitze. Für Valentino Rossi ist 2015 die stärkste Saison seit Jahren. Dabei gilt der Italiener schon jetzt als Rennsport-Legende. Nach neun von den insgesamt 18 Rennen kam Rossi 2015 bereits auf 179 Punkte. Damit hat er seine Leistungen der letzten Jahre deutlich überbieten können. Als er für Ducati den Titel in den Jahren 2011 und 2012 holte, kam er nur auf 139 und 163 Punkte.

Werde ein Bikinger!

Melde Dich hier an, um Teil der Bikinger Community zu werden.

Deine Daten sind sicher. Du kannst Dich jederzeit aus dem Verteiler austragen!

Bradls Saison läuft nicht nach Plan

Ganz anders zeigt sich das Bild beim deutschen Moto GP Fahrer Stefan Bradl. Für ihn lief die Saison bislang in keiner Form nach Plan. In der ersten Saisonhälfte kämpfte der Rennfahrer insbesondere mit massiven Elektronikproblemen. Doch von den technischen Defiziten möchte er sich nach eigenen Angaben nicht aus der Bahn bringen lassen. In Assen stürzte Bradl und verlor damit auch das Heimrennen auf dem Sachsenring. Bis zuletzt zeigte sich Bradl jedoch motiviert und wollte nicht aufgeben.
Bradl hat noch Anfang August mit dem Wechsel von Honda zu Aprilia auf sich aufmerksam gemacht. Für den Rest der Saison wird der deutsche Moto GP Fahrer demnach für Aprilia fahren. Damit fährt er an der Seite von Alvaro Bautista. Den Auftakt für das Aprilia-Team feierte Bradl beim Indianapolis Grand Prix.

Werde Teil der Bikinger Community!

Erhalte mehr Tipps & Infos rund ums Motorradfahren!

Deine Daten sind sicher. Du kannst Dich jederzeit aus dem Verteiler austragen.