Herbst Gefahren - BeitragJeder Biker sieht dem Herbst mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen. Denn die Zeit der unbeschwerten heißen Tage auf dem Bike sind im Herbst leider vorbei. Um die kälteren Tage dennoch genießen zu können musst Du einige Dinge beachten. Der Herbst auf dem Motorrad ist nämlich nicht nur schön, sondern auch gefährlicher als der Sommer.

Der Herbst – schön und gefährlich

Der Herbst ist eine wunderbare, aber gefahrentechnisch ganz andere Zeit für einen Biker. Denn im Herbst ist auf verschiedenste Dinge zu achten, die dem vorausgegangenen Sommer praktisch fremd waren. Es beginnt mit der Temperatur.

Der Herbst ist frisch und kühl und auch Deine Nieren freuen sich besonders, wenn Du diese Tatsache nicht aus den Augen verlierst. Willst Du also gesund bleiben und über den Herbst viele schöne Tage auf Deinem Bike verbringen, solltest Du Dir praktische aber schnelle Helfer zu Nutze machen. Zu diesen gehören Sturmhauben, Knie- aber auch Halswärmer und Überzieher. Von vornherein zählt aber vor allen Dingen die richtige Kleidung auf dem Motorrad.

Eine hochwertige Lederbekleidung ist zwar teurer als Kleidung aus Textil, doch sie hat gleich zwei enorm wichtige Vorteile: 1. Sie hält Dich über einen längeren Zeitraum deutlich wärmer und 2., was noch viel wichtiger ist: Du bist im Verkehr viel sicherer, solltest Du je vom Bike stürzen oder in einen Unfall verwickelt sein. Also knausere nicht an Deiner Sicherheit, denn da sparst Du definitiv am falschen Ende!

Die Sonne blendet

Ein weiteres Übel im Herbst ist die Sonne, wenn sie tief steht. Kommt dann noch ein zerkratztes Visier dazu, besteht die Gefahr, dass Du zu wenig siehst. Du musst Dich auf deutlich mehr Wildwechsel gefasst machen, denn die Tiere sind zu dieser Zeit des Jahres je nach Tageszeit, an der Du fährst, sehr aktiv. Zudem solltest Du Dir klar machen, dass auch andere Verkehrsteilnehmer durch die blendende Sonne teilweise eingeschränkt sehen und Motorradfahrer nun noch leichter übersehen werden. Trage also Kleidung, die Dich gut erkennbar macht und trage damit Deinen Teil zur Sicherheit im Straßenverkehr bei.

Werde ein Bikinger!

Melde Dich hier an, um Teil der Bikinger Community zu werden.

Deine Daten sind sicher. Du kannst Dich jederzeit aus dem Verteiler austragen!

[adrotate banner=“1″]

Herbst Gefahren - headerSollte aufgrund der Feuchtigkeit im Herbst Dein Visier zu oft beschlagen, kannst du dieses einen Spalt weit öffnen. Auch wenn es unangenehm zieht, solltest Du trotzdem als Sofortmaßnahme Dein Visier einen Spalt weit öffnen, wenn die Rasterung Deines Helms es zulässt. Langfristig solltest Du aber darüber nachdenken Dir a) ein Anti-Beschlagmittel für Deinen Helm zuzulegen oder noch besser b) Dir einen sogenannten Pinlock-Helm zu kaufen. Dabei handelt es sich um einen Helm mit Doppelvisier. Zwischen beiden Visieren ist ein Hohlraum, der für freie Sicht sorgt.

Erntezeit!

Herbst Gefahren - slipperyAber auch plötzliche Nebelfelder und eine feuchte Fahrbahnoberfläche können Deine Fahrt gefährden. Mach Dich auf glitschiges Laub und verschmutzte Fahrbahnen gefasst. Im Herbst sind häufig Fahrzeuge aus der Landwirtschaft und Erntefahrzeuge ein Problem für Motorradfahrer. Sie versperren nicht nur die Sicht, sondern häufig verlieren Sie Teile ihrer Ladung, womit weitere Gefahren vor Deine Räder fallen.

Auch der Halt auf der Straße lässt nach, wenn die Reifen Deiner Maschine und der Asphalt kalt sind. Du solltest es also vermeiden in starke Schräglagen zu geraten, zu schnell zu fahren aber auch zu hartes Abbremsen ist in dieser Jahreszeit eher ein No-Go.

Fahre also vor allen Dingen im Herbst allzeit vorsichtig, halte ausreichend Abstand zu Vorausfahrenden und sei umsichtig auf Überlandwegen und durch den Wald. Nur so kannst Du auch beeinflussen, dass Du Dein Ziel sicher und gut erreichst.

Werde Teil der Bikinger Community!

Erhalte mehr Tipps & Infos rund ums Motorradfahren!

Deine Daten sind sicher. Du kannst Dich jederzeit aus dem Verteiler austragen.