motor gp beitrag1Motorrad-GPler scheinen beinahe parallel zur Straße zu gleiten und sich in eine Schräglage zu begeben, die mit dem klassischen Motorrad unmöglich ist. Dem ist auch so, denn die 55° Neigungswinkel und mehr bedürfen einer ganz besonderen Ausstattung der Bikes.

Die Basis der schrägen Fahrten beruht auf einer Verzahnung zwischen Lauffläche und Asphalt, ohne die der Neigungswinkel über 45° unmöglich wäre.

Sehr schräg und doch fallen sie nicht

moto gp pülatz1Für Dich als Zuschauer mutet es beinahe wie Zauberei an, doch gibt es für die schrägen Fahrten der Motorrad-GPler keinen speziellen Mechanismus und kein Sicherungsseil.

GP Motorräder sind nicht nur mit einer besonderen Bereifung, sondern auch mit speziellen Verzahnungseffekten entwickelt und in Härtetests bis an ihre Grenzen geprüft worden.

Wenn Du die gleiche Schräglage mit einem klassischen Bike probierst, stürzt Du nicht nur mit Garantie und gewaltig, sondern handelst gegen alle physikalischen Gesetze und mathematischen Berechnungen.

Werde ein Bikinger!

Melde Dich hier an, um Teil der Bikinger Community zu werden.

Deine Daten sind sicher. Du kannst Dich jederzeit aus dem Verteiler austragen!

55° Schräglage und doch haben die Motorrad-Sportler ihr Bike im Griff. Dahinter könnten sich ein Trick oder die Erfahrung der Fahrer verbergen, doch in Wirklichkeit handelt es sich um speziell für die Motorrad-GP entwickelte und gebaute Bikes.

Nachahmung nicht empfohlen – dieser Tipp hat in kaum einem Bereich so viel Bedeutung und Wirkung, wie es im Neigungswinkel der Motorrad-GP Bikes der Fall ist.

Steigerung der Schäglage möglich?

Die bisher als Maximalwert angegebenen 55° wurden von einigen Fahrern schon übertroffen, aktuell bis zu einem Neigungswinkel von 64°, auch wenn es sich dabei um eine kleine prozentuale Steigerung handelte.

schräglage beitrag1Um den Wert generell zu erhöhen, bedürfte es weiterer technischer Veränderungen und Stabilisatoren, sowie einer absolut rutschsicheren und großflächigen Bodenhaftung der Reifen.

Ob man den Wert überhaupt übertreffen muss, ist fraglich. Für Dich als klassischen Biker ist schon eine Schräglage von 55° unvorstellbar und unerreichbar, da kein im Straßenverkehr zugelassenes Motorrad über die Verzahnungseffekte der Motorrad-GP Fahrzeuge verfügt und in diese Schräglage gebracht werden kann.

Ohne die Verzahnung sind maximal 45° Neigungswinkel möglich, wobei auch diese Schräglage schon viel Know-how und Fahrerfahrung erfordert.