BMW HP4 ABS ProDer Reifenhersteller Continental hat bereits sein neues ABS System angekündigt, welches das Bremsen in Schräglage ermöglichen soll. Hier kannst Du den Artikel dazu lesen. Wie auch das System von Continental bewirkt das BMW ABS Pro, dass es zu keiner abrupten Lenkkraftveränderung kommt und das Motorrad stabil bleibt.

Das neue ABS wird zunächst bei der HP4 verbaut. „Supersport Fahrer erleben die herausragenden Fahreigenschaften ihrer HP4 jetzt noch intensiver und zugleich unbeschwerter: Mit dem Plus an Sicherheit dank ABS Pro.“, so BMW.

Ähnlich dem Continental System ermitteln Sensoren den Schräglagenwinkel und steuern dementsprechend das integrierte ABS. Laut BMW wurde das ABS Pro so integriert, dass es vornehmlich in den Straßenmodi „Rain“ und „Sport“ greift.

BMW betitelt sein ABS Pro als das weltweit einzige für Supersportler. Eine sehr spezifische Formulierung, bedenkt man, dass Continental BMW mit seinem MIB ABS für die BMW S 1000 XR beliefert. Wer welchen Aspekt der ABS Techniken geliefert hat wird wohl nicht eindeutig klärbar sein, allerdings wird es sicherlich einen guten Beitrag zur Fahrsicherheit leisten, sodass dies auch keine Rolle spielt. Continental liefert ABS für Adventuremaschinen, BMW für Supersportler.

Mehr zum Thema findest Du direkt auf der BMW Seite.

Werde ein Bikinger!

Melde Dich hier an, um Teil der Bikinger Community zu werden.

Deine Daten sind sicher. Du kannst Dich jederzeit aus dem Verteiler austragen!

Wie fandest Du diesen Artikel? Lass es uns wissen. Über einen Kommentar würden wir uns auch freuen!

Werde Teil der Bikinger Community!

Erhalte mehr Tipps & Infos rund ums Motorradfahren!

Deine Daten sind sicher. Du kannst Dich jederzeit aus dem Verteiler austragen.