Übersicht über Crosshelme

Wer es sportlich mag, aber auch die offroad Pisten in seine Freizeitaktivitäten mit einbeziehen möchte, der greift am Besten zu einem Cross Helm. Sie sind im Gegensatz zu Integralhelmen wesentlich Atemfreundlicher. Wer erst einmal versucht hat bei geschlossenem Visier im Stehen eine Schotterpiste entlang zu fahren, wird schnell merken, dass dies keinen Spaß macht. Das Visier beschlägt, es wird furchtbar heiß und die Atmung fällt sehr schwer.

Bei einem Crosshelm kann man nahezu frei atmen und muss die Augen nur durch eine Brille schützen.

Zudem lassen sich durch die offene Bauform bei einem Crosshelm Trinkflaschen wesentlich einfacher über Schläuche zum Mund führen, als dies bei Integralhelmen der Fall ist.

Die Nachteile sind natürlich die hohe Geräuschkulisse und die schlechte Aerodynamik.

Auflistung der besten Crosshelme

Airoh S5

Der Airoh S5 bietet eine Menge Feature, die im Alltag besonders gern gesehen sind. So lässt sich dank des patentierten „Space Saver“ Systems die Spitze des Helmes einfach und ohne Werkzeug nach unten klappen und so wesentlich einfacher verstauen. Mit seinen 1500 Gramm ist er zwar nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bietet alles, was man von einem guten Helm erwartet. Eingebaute Sonnenblende, herausnehmbares Innenfutter und Pinlock.

Besonders an dem Airoh S5 ist zudem, dass die Spitze komplett abgenommen werden kann und man so einen volltauglichen Integralhelm für die Straße aus dem Offroad Helm machen kann.

Nachteile sind natürlich die recht hohe Geräuschkulisse, was jedoch Bauartbedingt nicht überrascht.

Crosshelm von Arai

Arai Tour X4

Mit 1675 Gramm ist der Tour X von Arai ein echtes Schwergewicht. Jedoch bietet er neben einem herausnehmbaren und auswechselbarem Innenfutter eine Dreiwege Belüftung (Kinn und Oberkopf, Hinterkopf und Helmrand), die bei anstrengenden Fahrten sehr gelegen kommt. Das Blickfeld ist hervorragend aber die Geräuschkulisse sehr hoch.

Das Visier hat eine gute Anti-Beschlag Beschichtung, lässt sich jedoch nur mit Werkzeug abmontieren und wechseln. Dafür kann man den Helm sowohl mit als auch ohne Spitze benutzen und bietet so auch im normalen Straßenverkehr eine gute Alternative zu einem vollwertigen Integralhelm.

Tourmax Crosshelm von Caberg

Caberg Tourmax

Das besondere des Tourmax ist, dass dieser Crosshelm sowohl geschlossen, als auch offen getragen werden kann. So lässt er sich schnell zu einem Jethelm umbauen. Beim hochklappen des Visiers fährt die Spitze mit nach hinten und geht so dem aufgeklappten Kinnteil aus dem Weg.

Mit einem eingebauten Bluetooth System kann der Helm einfach auf das Mobiltelefon zugreifen und so die direkte Kommunikation mit den anderen Fahrern ermöglichen.

Das integrierte Pinlock System und eine Sonnenblende runden das Paket ab. Mit seinen 1600 Gramm reiht er sich nahtlos in die Konkurrenz ein. Ebenfalls wie bei den anderen Anbietern leidet auch bei diesem Cross/Tourenhelm Mix die Akustik und Aerodynamik unter den genrespezifischen Eigenheiten.

Endurohelm Hornet DS

Shoei Hornet DS

Der neue Helm von Shoei lässt sich ebenfalls als On- und Offroad Helm nutzen und sorgt dank seinem stark spitz zulaufenden Schild für eine für Crosshelme sehr gute Aerodynamik. Er hat zudem eine sehr gute Belüfungskonzeption und sorgt durch Front-, und Rückenbelüftungsschlitze für eine gute Luftzirkulation.

Mit seinen 1430 Gramm ist er sehr leicht und das herausnehmbare Innenfutter lässt sich selbstverständlich bequem waschen. Aber auch der Hornet DS hat mit einer hohen Geräuschentwicklung bei schnelleren Autobahnfahrten zu kämpfen.