Im Jahr 1863 eröffnete Robert Friedrich Metzeler einen Gummiwarenhandel in München. Knapp acht Jahre später entschied er sich, selbst mit der Gummiproduktion zu beginnen. Es entstand die erste Fabrik im Münchner Westend, bereits 1874 war er „Königlich Bayrischer Hoflieferant“ in diesem Bereich. 1887 wurde ein neues Werk gegründet und neue Methoden der Kautschuk-Verarbeitung entwickelt.

Zur Pariser Weltausstellung lieferte Metzeler im Jahr 1878 die Außenhülle für den Welt größten Fesselballon, 36 Meter Durchmesser konnte er aufweisen. Mehrere Umfirmierungen folgten, im Jahr 1945 metzeler-lasertechwurde das Werk zu zwei Dritteln zerstört. In den Nachkriegsjahren folgte der Wiederaufbau der Fabrik, das Unternehmen verstärkte sich auf den Reifensektor und die Herstellung von Freizeitartikeln.

Metzeler entwickelte sich zu einem weltweit tätigen Konzern. Weitere Übernahmen folgten, die Produktion der Reifen wurde 1978 auf die Ausstattung von Motorrädern konzentriert. Es erfolgte eine Verlagerung des Münchner Werks in den Odenwald. Heute ist der Sitz der Metzeler Reifen GmbH in München, welche sämtliche Reifenaktivitäten tätigt.

Metzeler Motorradreifen – führend in Deutschland

Heute gehört Metzeler zu den führenden Marken für Motorradbereifung weltweit. Allein in Deutschland haben die Pneus des Münchner Unternehmens einen Marktanteil von mehr als 30 Prozmetzeler-sportecent. 2006 und 2008 wurde die Firma von den Lesern der „Motorrad“-Zeitschrift zum „Best Brand“ im Bereich Reifen gewählt.

Wer gerne auf zwei Rädern unterwegs ist und dabei Wert auf Sicherheit und Qualität legt, kommt an den Motorradreifen von Metzeler kaum vorbei. Typisch und von weitem zu erkennen ist das Logo, ein blauer Elefant. Er gehört im Rennsport und im Straßenverkehr zum unbedingten Muss und erfreut sich international großer Beliebtheit.

Werde ein Bikinger!

Melde Dich hier an, um Teil der Bikinger Community zu werden.

Deine Daten sind sicher. Du kannst Dich jederzeit aus dem Verteiler austragen!

Metzeler Reifen gibt es für die Straße, die Rennstrecke, als Touren- oder spezielle Enduro-Ausführungen. Verfügbar sind die Reifen in verschiedenen Größen, so dass Du sicherlich das Richtige findest.

Eine große Auswahl an Metzeler-Reifen findest Du hier.

metzeler-touranceDie Auswahl hält für jedes Motorrad den passenden Reifen bereit

Nicht nur in Sachen Bekanntheit liegt Metzeler weit vorne, verschiedene Auszeichnungen für die innovativen Technologien kann das Unternehmen sein Eigen nennen.

Der Steel Radial ist bei jedem Wetter ein sicherer Begleiter, ob gerade Strecke oder Kurven, Wirtschaftlichkeit und Komfort kommen bei den Motorradreifen von Metzeler nicht zu kurz.

Beliebte Modelle sind der MEtzeler Roadtec, ein Touren und Straßenreifen, der SPORTEC M7 RR, ideal bei trockenen, nassen Bedingungen sowie für die Rennstrecke. Der Racetech RR macht jede Schräglage mit, der TOURANCE NEXT, ein beliebter Enduro- und Straßenreifen, bringt Stabilität und Tragfähigkeit mit.

Die Qualität von Metzeler Motorradreifen hat ihren Preis, der sich aber in Punkto Sicherheit und Langlebigkeit rechnet, hier solltest Du nicht sparen. Immerhin sind die Reifen das einzige, was Dich und Deine Maschine mit der Straße verbindet.

 

 

Diesen Artikel herunterladen
 

 

Werde Teil der Bikinger Community!

Erhalte mehr Tipps & Infos rund ums Motorradfahren!

Deine Daten sind sicher. Du kannst Dich jederzeit aus dem Verteiler austragen.