Cruiser und Chopper als Einsteigermotorrad

 

Besonders beliebt bei Fahrern, die gemütlich fahren möchten, sich jedoch nicht in die Rentnerklasse der Tourer stecken lassen wollen, sind die Chopper und Cruiser. Sie haben den großen Vorteil eines niedrigen Schwerpunktes und durch meist mehr Hubraum dennoch genug Leistung um flott voran zu kommen.

Auch ausgedehnte Touren lassen sich auf diesen rustikalen Motorrädern bequem absolvieren und wer sein Motorrad gerne etwas an seinen Geschmack anpasst findet gerade bei den Choppern genug Bastelmöglichkeiten um auf seine Kosten zu kommen.

Verchromte Teile, schwarzer Lack und tiefer Sound lassen an die Anfangszeit der Motorräder erinnern und stellen die Urform des Motorradfahrens dar. Besonders Vorteilhaft bei Choppern und Cruisern ist der breite Lenker, der es gerade Fahranfängern auch mit den schwereren Motorrädern einfach macht die Kontrolle zu bewahren.

 

Diese Cruiser sind für Einsteiger besonders interessant.

XVS 950 Einsteigerbike

Yamaha XVS 950A Midnight Star

Die niedrige Sitzposition und der satte V-Twin mit seinen 942 ccm liegt robust auf der Straße und überzeugt durch besonders leichtes Handling. Mit 54 PS weist die Midnight Star ausreichend Power auf um die doch massigen 280 kg zu bewegen.

Die Sitzhöhe von gerade einmal 67 cm sorgt dabei dafür, dass man auch mit diesem Schwergewicht eine gute Kontrolle auf der Straße hat.

Shadow 750

Honda Shadow 750

Mit dem 745 ccm Cruiser von Honda liegt man auch als Einsteiger in die Materie nicht verkehrt. Die gemütliche Sitzhöhe von 65 cm lässt den 46 PS Cruiser bequem und einfach über den Asphalt manövrieren.

Die 262 kg werden durch einen wartungsarmen Kardanantrieb betrieben, was die eigenen handwerklichen Fähigkeiten und den Geldbeutel schont.

C800 Intruder

Suzuki Intruder C800

Mit einem Leergewicht von 277 kg gehört die 805 ccm Suzuki Intruder zwar auch nicht gerade zu den Leichtgewichten, allerdings sorgt die niedrige Sitzhöhe von 70 cm, sowie die 53 PS für sicheres und zugleich flottes Fahren.

Wie auch die Honda Shadow bietet die Intruder einen Kardanantrieb.

Kawasaki VN900

Kawasaki VN900 Classic

Auch Kawasaki bietet einen Cruiser, der für Einsteiger geeignet ist. Die VN900 Classic bietet bei 900 ccm und 48 PS ausreichend Leistung für entspannte Ausfahrten, liegt mit ihren 68 cm Sitzhöhe dabei noch angenehm im Einsteigerrahmen.

Allerdings zählt sie mit einem Trockengewicht von 262 kg auch nicht zu den Leichtgewichten.

HD Super Low

Harley Davidson Super Low

Die Superlow ist mit ihren 245 kg und 883 ccm beinahe schon ein Fliegengewicht unter den Cruisern. Die 53 PS bringen auch sportlichen Fahrern Freude. Und die Sitzhöhe von 69 cm gibt einem in Kombination mit der leichten Lenkung ausgezeichnete Kontrolle über die Maschine.

Für alle, die gerne direkt mit dem Ur-Bike loslegen, jedoch nicht sofort auf den ganz großen starten möchten bietet Harley-Davidson mit der Superlow das passende Bike.